Es war der 1.09.2013 als die ersten Gerüchte bekannt wurden, dass Mesut Özil zu den Gunners wechseln würde. Am nächsten Abend war es dann offiziell, als Gary Lineker verkündete: "Mesut Özil wechselt von Real Madrid zu Arsenal London". Ganze 50 Millionen kostete der Transfer Arsenal. Ein ziemlicher Schock für viele Özil-Fans.

 Özil selber bedankte sich auf twitter und facebook bei seinen Fans, für drei tolle Jahre bei den Königlichen. Arsenal-Coach Wenger berichtete, dass sie Mesut schon seit längerer Zeit beobachtet hätten und fanden, dass er der richtige Spieler sei, den sie bei Arsenal bräuchten. Er berichtete auch, dass er es selber in manchen Momenten an dem Transfer gezweifelt habe, nun aber überglücklich sei, dass dieser geglückt sei. 

Özils Debüt fand am 14.09.13 gegen Sunderland statt. Nach gerade mal elf Minuten machte Özil seine erste Torvorlage. Das Spiel endete auswärts 1:3.                               

Doch nicht jedes Spiel lief so gut. Nach schwächeren Leistungen stand Özil stark in der Kritik. Sein Trainer jedoch stand weiter hinter ihm und verteidigte Özil indem er meinte: " Özil ist ein Spieler mit riesigem Talent, er ist doch erst drei Monate hier und konnte sich nicht optimal auf die Liga vorbereiten. Natürlich hat er noch Luft nach oben.

In der Premier League lief Özil bis jetzt neun mal auf schoss vier Tore und bereitete zwei vor. Auch in der Champions League lief Özil schon vier mal auf, traf einmal und bereitete einen weiteren Treffer vor.

Insgesamt könnte man sagen dass Mesut Özil inzwischen bei Arsenal angekommen ist. Er kann sich zwar noch bessern, hat aber bei Arsenal eine ganz gute Bilanz. 

Das Arsenal momentan Tabellen-Führer ist, hat man auch Özil zu verdanken, immerhin gehen ein sechstel der Tore auf sein Konto.                                                                                                                                                                      Tabelle Premier League vom 26.09.13

Pos Manschaft Gs S U N T GT TV PKT
1 Arsenal 12 9 1 2 24 10 +14 28
2 Liverpool 12 7 3 2 24 13 +11 24
3 Chelsea 12 7 3 2 21 10 +11 24
4 Man City 12 7 1 4 34 12 +22 22